M & K Elektroplanung GmbH

Gymnasium Stollberg

Gymnasium Stollberg - Haupteingang
Gymnasium Stollberg - Haupteingang
Schulhofansicht
Schulhofansicht
Schulhofansicht
Schulhofansicht
Seitenflügel
Seitenflügel
Schulhofansicht
Schulhofansicht
Replika einer historischer Jugendstilleuchte im Eingangsfoyer
Replika einer historischer Jugendstilleuchte im Eingangsfoyer
Replika einer historischer Jugendstilleuchte im Treppenhaus
Replika einer historischer Jugendstilleuchte im Treppenhaus
Restaurierter Kronleuchter in der Aula
Restaurierter Kronleuchter in der Aula

Das unter Denkmalschutz stehende Carl-von-Bach-Gymnasium in Stollberg wurde in mehreren Bauabschnitten einer Komplettsanierung unterzogen.

Dabei wurden die allgemeine Elektroanlage, die Beleuchtung und die Verteiler erneuert. Das Dachgeschoss sowie das Kellergeschoss wurden im Zuge der Maßnahmen ebenfalls ausgebaut, um diese Etagen für den Unterricht nutzbar zu machen. Darüber hinaus wurden eine Brandmeldeanlage der Kategorie 1 mit Aufschaltung auf die Leitstelle der Feuerwehr Chemnitz sowie eine Einbruchüberwachung installiert. Im Rahmen der Dacherneuerung wurde ebenfalls der äußere und innere Blitzschutz erneuert bzw. neu installiert.

Im Außenbereich wurden beispielsweise die Außensportanlagen modernisiert sowie die Außenanlagen im historischen Schulpark rekonstruiert.

Ein weiterer Bestandteil der Maßnahme umfasste den Aufbau eines strukturierten Datennetzes sowie einer Kommunikationsanlage.

Die Aula wurde restauriert und ihre historischen Leuchten, einschließlich dem Kronleuchter aufgearbeitet, rekonstruiert und in den ursprünglichen Zustand versetzt. Eine moderne Beschallungsanlage sowie eine Bühnenbeleuchtung wurden in die öffentlich genutzte Aula eingebaut. Im Treppenhaus wurden spezielle Leuchten nach historischem Vorbild gefertigt und montiert.

Mittels KNX-Bus wurde eine Heizungssteuerung realisiert. Diese regelt die Temperaturen in den Klassenräumen abhängig von der Anwesenheit der Schüler und eventuell geöffneten Fenstern. Weiterhin wurde aufgrund der Notwendigkeit einer Druckerhöhungsanlage für Löschwasser im Gebäude ein Netzersatzaggregat in die vorhandene Elektroanlage integriert.

Bauherr

Landkreis Erzgebirge

Architekt

iab Stollberg GmbH

Fachplaner HLS

Fachplaner Elektro

M&K Elektroplanung GmbH

Kosten Elektro

531.500 Euro

Leistungsphasen

3-8 der HOAI