M & K Elektroplanung GmbH

Mittelschule Thalheim

Mittelschule Thalheim
Mittelschule Thalheim

Die Mittelschule Thalheim wurde in den Jahren 1994 bis 2012 in mehreren Bauabschnitten saniert. Dabei wurden die Fachkabinette für Chemie, Biologie, Physik, Hauswirtschaft und Technik neu errichtet. Der Hausanschluss sowie die allgemeine Elektroinstallation wurden in den einzelnen Bauabschnitten erneuert.

Im Zuge der brandschutztechnischen Ertüchtigung der Mittelschule Thalheim war eine Brandmeldeanlage mit Aufschaltung zur Leitstelle der Feuerwehr zu realisieren. Aufgrund der Forderungen des Brandschutzgutachtens ergaben sich hohe bautechnische Anforderungen. Aus Kostengründen wurde deshalb eine Brandmeldeanlage der Kategorie 1 als Ersatzmaßnahme für finanziell nicht realisierbare bautechnische Brandschutzmaßnahmen im Schulgebäude errichtet.

Im ersten Schritt wurden die Räume des EG bis 3. OG in die Überwachung durch die Brandmeldeanlage einbezogen. Die durch die Schule nicht genutzten Räume des Unter- und Dachgeschosses wurden in einem weiteren Schritt in die Überwachung durch die Brandmeldeanlage integriert. Die Aufschaltung der Brandmeldeanlage erfolgte auf die Leitstelle Chemnitz.

Weiterhin wurde eine neue Pausensignalanlage mittels Lautsprecher realisiert. Mit zusätzlichem Alarmtongenerator ist eine Alarmierung in der Schule bei Überfall, Bombendrohung und Amoklauf möglich. Zur weiteren Erhöhung der Sicherheit im Schulgebäude wurde im Rahmen dieser Baumaßnahme eine Türsprechanlage errichtet.

Ferner erfolgten kleinere Maßnahmen wie die Errichtung einer Sonnenschutzanlage.

Die Sanierung der Mittelschule Thalheim ist noch nicht abgeschlossen.

Bauherr

Stadt Thalheim

Architekt

iab Stollberg GmbH

Fachplaner HLS

 

Fachplaner Elektro

M&K Elektroplanung GmbH

Kosten Elektro

347.000 Euro

Leistungsphasen

3-8 der HOAI