M & K Elektroplanung GmbH

Rudolf-Grundschule

Rudolf Grundschule - Hauptgebäude
Rudolf Grundschule - Hauptgebäude
Rudolf Grundschule - Nebengebäude
Rudolf Grundschule - Nebengebäude
Rudolf Grundschule - Nebengebäude
Rudolf Grundschule - Nebengebäude

Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude der Rudolf-Grundschule in Chemnitz wurde in zwei Bauabschnitten von 2007 bis 2011 saniert. Im ersten Bauabschnitt wurden die Nebengebäude, im zweiten Bauabschnitt das eigentliche Schulgebäude im Rahmen des Konjunkturprogrammes II saniert.

Dafür waren im Vorfeld die Demontage der elektrotechnischen Anlagen sowie eine Baustromversorgung erforderlich.

Die Gebäude wurden mit einem äußeren sowie einem inneren Blitzschutz versehen. Die Beleuchtung mit modernen Leuchten erhielt eine tageslicht- und anwesenheitsabhängige Steuerung, was zu einer positiven Beeinflussung des Lernverhaltens der Kinder beiträgt. Neben der allgemeinen Elektroinstallation mit Verteilern wurden auch eine Sicherheitsbeleuchtung mit Zentralbatterieanlage sowie eine Hausalarmanlage installiert. Außerdem ist ein strukturiertes Datennetz, welches ebenfalls für die Telekommunikation genutzt wird, Bestandteil der Modernisierungsmaßnahmen.

Bauherr

Stadt Chemnitz

Architekt

BHSS Architekten Leipzig

Fachplaner HLS

Ingenieurbüro f. Haustechnik Prof. Dr. Scheibe Chemnitz

Fachplaner Elektro

M&K Elektroplanung GmbH

Kosten Elektro

260.000 Euro

Leistungsphasen

3-8 der HOAI